Letzte Tage in Österreich

Das Ende naht! Uns bleiben noch fünf Tage bis wir wieder in unserer Heimat sind. Genug Zeit also, um nochmals einige Tage im schönen Österreich zu verbringen. Nach zwei Nächten am

Willkommen Österreich!

Nach unserem unfreiwillig verlängerten Weekend in Bratislava freuen wir uns, dass die Reise mit neuen Reifen, frisch poliert und verkabelt weiter Richtung Westen geht. Und vor alle

Ostblock-Groove in Trnava

Zurzeit sind wir immer noch für ein nicht ganz freiwilliges verlängertes Wochenende in der Nähe von Bratislava und warten darauf, unser Womo am Dienstag endlich in die Werkstatt br

Viel Zeit in Bratislava

Nach unserem Aufenthalt in dem schmucken Städtchen Leutschau und dem Besuch in der Zipser Burg fahren wir heute nicht wie ursprünglich geplant südlich über Ungarn, Budapest und Zag

Planänderung in Sicht…

Heute möchten wir nach den sportlichen Tagen in der Tatra die Slowakei noch etwas besser kennen lernen. Unser Ziel ist das kleine durch das UNESCO Weltkulturerbe geschützte Städtch

Die Hohe Tatra in Sicht

Nun haben wir schon dreiviertel unserer Reise und bald 17’000 Kilometer hinter uns und starten in die letzte Runde. Nach gut 20 Tagen in Polen geht es von unserer letzten Station i

Krakau und die Salzmine

Nach dem gestrigen unvergesslichen Besuch im KZ Auschwitz gehts heute nur 50 Kilometer weiter nach Krakau, der früheren Hauptstadt Polens. Wir freuen uns besonders, dass die Landsc

Besuch im KZ Auschwitz

Nach einer quälend langen Fahrt von Warschau über 300 Kilometer und vielen Staus sind wir endlich hier in Auschwitz angekommen. Hier können wir uns auf einem schönen Stellplatz auf

Von den Masuren nach Südpolen

Wir liegen noch immer in Katno an einem kleinen See vor Anker. Unser Ziel für die nächsten Tage ist, noch weiter in die Masuren zu fahren, um die Ruhe und Schönheit dieser Gegend z

Auf zur Marienburg

Nachdem wir drei Tage ohne Büssli in einem Bungalow sowie im Ibis in Danzig übernachtet haben, und überglücklich unser aufgefrischtes Büssli in Empfang nehmen konnten, gehts Richtu

Schönes Warten in Danzig

Heute steht nach unserer ersten Nacht seit fünf Monaten ohne unser geliebtes Wohnmobil und einem Frühstück mit Toast und Rühreier aus der Camping eigenen Verpflegungsstation der Be

Fiat-Odysee in Danzig

Mit einigen Mückenstichen reicher starten wir in den neuen Tag. Wir verlassen Leba und die Wanderdüne, welches gleichzeitig den nördlichsten Punkt unserer Reise markiert, und fahre

Werftbesichtigung in Stettin

Nachdem wir in Mecklenburg-Vorpommer einige eher gemütliche Tage verbracht haben, gehts bei regnerischem Wetter rüber nach Polen ins ehemalige preussische Hinterpommern. Uns fällt

Unterwegs im ehemaligen Trabi-Land

Heute gehts vorbei an Hamburg ein grosses Stück weiter Richtung Osten. Unser nächstes grösseres Etappenziel ist die polnische Hafenstadt Stettin nahe der deutschen Grenze. Doch zue

Von Holland nach Ostfriesland

Und siehe da, wir haben vergangene Nacht ohne Störung direkt vor der Thermalbad Fontana in Bad Nieuweschans durchgeschlafen. Weder die Polizei noch der Nachtwächter hat uns einen B

Deiche und Seehunde in Holland

Heute morgen sind wir von unserem Stellplatz in Den Ouver gestartet, nachdem wir mehr schlecht als recht geschlafen haben. Denn bei jedem Überqueren eines Lastwagens über die nahe

Architektur auf Holländisch

Nach über 120 Kilometer Fahrt über die Deiche der Deltawerke, vorbei an Rotterdam, kommen wir in der Nachbarstadt Delft an. Sie soll viel schöner als Rotterdam und schöner als Amst

Von Gent nach Holland

Nachdem Babs von ihrer Besichtigungstour in Gent an unseren Stellplatz zurückgekehrt ist, möchten wir eigentlich hier gleich eine zweite Nacht verbringen. Denn die Aussicht hier an

Liberté, Egalité, Fraternité

Nach der Besichtigung der zwei beeindruckenden Schiffshebewerke gestern gings noch gleichentags weiter zum dritten, nicht weniger spektakulären Schiffshebewerk. Auch hier können wi

Adieu Frankreich – Welcome Belgien

Nach unserem Ruhetag in Yport an der Alabasterküste möchten wir heute über 350 Kilometer direkt über die Grenze nach Belgien fahren. Und zwar in die Nähe von Mons (deutsch: Bergen)

Die witzigsten und skurrilsten Womos

Auf unserer Tour durch Europa begegnen uns täglich unzähligen Womos. Darunter befinden sich ab und zu auch ganz ausgefallene Modelle. Viele davon Marke Eigenbau. Wenn uns eines die

Entlang des Halbinsel Cotentin

Nach ein paar erholsamen Tagen auf dem Camping in Beauvoir nahe dem Mont Saint-Michel geht es für einige Tage entlang der Küste rund um die Halbinsel Cotentin nördlich der Bretagne

Eindrücklicher Mont Saint-Michel

Heute heisst es früh aufstehen, um den letzten Teil unserer Bretagne-Tour in Angriff zu nehmen. Wir möchten eine der mit 3.5 Millionen Besucher grössten Touristenattraktionen Frank

Gezeitenkraftwerk bei Saint Malo

Auf unserer Fahrt entlang der europäischen Küsten interessieren uns neben Landschaften und Städten natürlich auch technische Errungenschaften. Darunter vor allem jene, die man in u

Entlang der rosaroten Küste

Gut ausgeschlafen und wieder friedlich vereint gehts weiter an der bretonischen Nordküste Richtung Normandie. Und ein abwechslungsreiches Tagesprogramm erwartet uns an unserem acht

Übers Hochland nach Morlaix

Heute ist schon der siebte Tag unserer Bretagnetour. Nach einem Tag Pause an unserem Traumplatz in Landévennec gehts 100 Kilometer weiter Richtung Nordküste. Wir haben uns entschie

Auf dem Weg Richtung Brest

Heute ist unser fünfte Tag in der Bretagne und es steht uns eine ziemlich lange Fahrt von fast 150 Kilometer bevor. Vor allem, da wir unterwegs noch einige Sehenswürdigkeiten besuc

Zeugen vergangener Zeiten

Weil es uns hier in Roquefort-en-Terre auf dem sehr familiären Camping so gut gefällt, bleiben wir einen Tag länger als geplant. Ich nutzte die Zeit und das schnelle Internet, um e

24 Stunden Bilbao

Nach unserem gestrigen intensiven Tag mit einer kleinen Biketour am Morgen und dem Besuch von Altamira und Santillana am Nachmittag inklusive einer längeren Fahrt waren wir ziemlic

Biketour in den Picos

Nach unserer ersten Abendwanderung in den Picos de Europa und der Fahrt durch die zauberhaften Berglandschaften sind wir begeistert von diesem Gebirge im norden Spaniens. Kein Verg

Lagos Enol und Ercina

Nach unserem Erledigungstag, der Fahrt durch die Tropfsteinhöle La Cuevona und dem Besuch des für Spanien bedeutungsvollen Wallfahrtsortes Covadonga gehts also immer tiefer in die

Auf zu den Picos de Europa

Bevor es wieder Richtung Berge geht, ist wieder mal ein ‘Erledigungs-Tag’ angesagt. Nun sind es schon fünf Nächte, seitdem wir wild campieren. Und wahrscheinlich werden es noch ein

Spanische Nordküste

Nach der genussvollen Fahrt über das Hochplateau des Valles de Babia y Luna gehts rasant runter über eine Schnellstrasse nach Oviedo. Hier wollen wir beim Leuchtturm an der Nordküs

Valles de Babia y Luna

Von Portugal her sind wir nun entlang des Rio Sils nach Ponferrada gefahren. Hier angekommen, suchen wir nach einem kurzen Abstecher ins alte Zentrum an einem kleinen See eine Über

Auf Richtung spanischer Nordküste

Nach unserem Biketour im Parque National de Pereda-Geréz und einer ziemlich üblen Magenverstimmung geht’s nun über die portugiesische Nordgrenze nach Spanien. Unser nächstes grösse

Der Charm einer Industriestadt

Ein Aussenquartier von Liverpool? Ein Banlieue einer französischen Grossstadt? Nein! Eher aus Zufall sind wir in Nordspanien in der Nähe von Ponferrada von der Hauptstrasse abgefah

Biken & Fischen im Nationalpark

Biketour im Nationalpark Nach der Besichtigung von Braga haben wir definitiv keine Lust mehr auf einen weiteren Städtebesuch. Da sind wir ziemlich froh, dass der einzige Nationalpa

Der Douro’s – Fahrt ins Grüne

Nach den fünf abwechslungsreichen  und entspannenden Tagen in Porto gehts heute weiter Richtung Norden. Nachdem wir uns in einem Campershop in der Nähe des Flughafens noch mit eini

Die Schönheit des Meeres

Heute machten wir per Bike eine kleine Entdeckungstour entlang der Küste in der Nähe von Porto. Und ich bin fasziniert vom Schauspiel, welches sich hier zwischen Strand und Felsen

Stadtbesichtigung von Porto

Heute gehts von unserem Campingplatz an der Küste bei Gaia rein in die Stadt Porto. Für mich mit Abstand am Beeindruckensten ist die Brücke von Théophile Seyrig, die den Douro auf

Fonte dos Amores

Fonte dos Amores (Quelle der Liebenden) Nach dieser schlaflosen Nacht in Coimbra wollen wir nichts wie weiter, zumal das Festival noch bis Ende Woche dauert. Doch bevor wir losfahr

Universitätsstadt Coimbra

Inzwischen ist es erst früher Nachmittag und wir entschliessen uns, am heutigen Tag noch von Batalha nach Coimbra zu fahren. Coimbra liegt ca. 200 km von Lissabon entfernt und zähl

…und nochmals: Ein Kloster

Nach der gestirigen Biketour am Lagoa de Óbidos und dem heutigen Besuch des einzigartigen Zisterzienser-Abtei in Alcobaça gehts gleich weiter nach Nazaré, einem der bekanntesten Su

Entdeckungstouren rund um Lissabon

Hier auf dem Campingplatz in Cascais zirka 30km von entfernt Lissabon geniessen wir einige Tage der Entspannung. Doch trotz unserer aktuellen Devise ‘Weniger ist mehr’ – ein wenig

Von Sagres nördlich nach Lissabon

Nach zwei Tagen in Sagres mit Besichtigung des Forts und des Hafens gehts heute erstmals auf unserer Reise wieder nördlich. Nachdem wir bisher immer südlich oder westlich gefahren

Aufs Meer und in die Berge

Heute haben wir einen automatischen Weckdienst gehabt – wenn auch nicht ganz freiwillig. An unserem Stellplatz in Ferragudo in der Nähe von Portimão werden wir früh von einer Horde

Willkommen in der Algarve

Nachdem wir unsere Gasreserven an der Spanisch-Portugiesischen Grenze aufstocken konnten, fahren wir der Küste entlang nach Faro. Nach längerer Parkplatzsuche schlendern wir etwas

Gasbeschaffung im Grenzbereich

Nach zwei Tagen purer Entspannung im Parque Nacional de Doñana gehts heute weiter nach Westen Richtung Portugal. Doch zuerst gilt es jedoch, unser zu Neige gehendes Gas zu ersetzen

Auf nach Sevilla

Auf der Fahrt entlang der ‘Tour der weissen Dörfer’ Richtung Sevilla besuchen wir noch weitere Dörfer wie Benaocaz, Ubriquez, El Bosque und Arcos de la Frontera. Jedoch kann uns ei

Kühlschrank der Verzweiflung

Unser Kühlschrank hat uns in den letzten Tagen ziemlich auf Trab gehalten. So ein Absorberkühlschrank ist grundsätzlich eine super Sache – wenn er nicht so schwierig in der Bedienu

Tour der weissen Dörfer

Heute gehts als erstes nach Olvera. Hier starten wir eine etwas abgekürzte Version der ‘Tour der weissen Dörfer’. Diese Tour führt durch gebirgige Landschaften an fast 20 Dörfern u

Caminito del Rey

Am nächsten Tag gehts weiter zum Caminito del Rey. Dieser ‘Kleine Weg des Königs’ ist ein drei Kilometer langer und spektakulären Wandersteig. Er liegt auf rund 500 Meter über Meer

Auf in die Sierra Nevada

Biketour in der Alpujarra Nach dem Aufwachen auf dem Camping in Laroles auf über 1000 Meter geniessen wir als erstes das Frühstück mit Aussicht auf die sonnendurchflutete Landschaf

Ab in die einzige Wüste Europas

Bevor es heute Richtung Sierra Nevada und auf einen kurzen Abstecher in die einzige europäische Wüste geht, ist jedoch noch etwas organisieren angesagt: Da wir nicht wissen, wann w

Parque Natural de Cabo de Gata-Níjar

Águiles Genug von den touristisch geprägten Küstenhochburgen geht es heute Morgen weiter nach Águiles. Wie ich dem Wohnmobil-Führer entnehme, handelt es sich um ein ehemaliges Fisc

Kampf gegen Fliegen und Gestank

Heute geht es mit mir am Steuer von Benidorm an endlosen Orangenbaum-Plantagen entlang Richtung La Manga del Mar Menor, welches wir als Übernachtungsziel anstreben. Dieser Ferienor

Benidorm – Ferienmekka der Briten

Unsere heutige Fahrt führt uns entlang der Küste von Valencia nach Benidorm. Es ist keine Traumlandschaft, die uns diesmal anzieht. Und auch keine bekannte Sehenswürdigkeit. Sonder

Valencia – Tag 2

Besuch im Wissenschaftsmuseum Hier in Valencia gibt es viel zu entdecken und unzählige spannende Museen warten auf uns. Doch leider möchten wir schon bald weiter. Deshalb fahren wi

Auf nach Valencia

Heil durchs Chaos der Innenstadt Nach drei Tagen auf dem Camping Torre del Sal setzte ich mich heute hinter das Steuer. Die Fahrt geht 120 Kilometer südlich nach Valencia, der drit

Weiter Richtung Süden

Bei wolkenverhangenem Start in den Tag und angekündigtem Regen gibt es nichts besseres, als mit frischen Kaffeeduft geweckt zu werden. Da kann der Tag ja nur gut werden – auch wenn

Tour durchs Hinterland von Tarragona

Oft bevorzugen wir es, nicht der Küste entlang zu fahren, sondern einen Umweg über das Hinterland zu machen. Dies weil es im Hinterland oft mehr zu entdecken gibt. Zudem gehören wi

Klettertour im Montserrat-Gebirge

Nach unserer dreitägigen Pause ist wieder Zeit zum aufbrechen. Es geht 200 Kilometer weiter südlich ins Montserrat-Gebirge im Landesinneren nahe Barcelona. Dieses über 1200 Meter h

Mach mal Pause!

Hier in Sant Pete Pescador lassen wir es uns erstmals gut gehen! Wir erholen uns drei Tage und geniessen den Luxus des Nichtstuns. Denn das ständige Weiterreisen ist zwar spannend,

Spanien in Sicht

Auf nach Spanien! Nach fast zwei Wochen Dauerreise durch Frankreich wollen wir einfach mal abschalten, geniessen und dies am Besten auf einem Campingplatz. Jedoch ist noch nicht ga

Besuch in Carcassonne

Carcassonne Einen gemütlichen Stellplatz haben wir in Carcassonne schnell gefunden. Und schon eine Stunde später gehts per Bike zur grossen Festungsstadt “la cité”. Übrigens die gr

Entdeckungsreise ins Land der Katharer

Eindrücklicher Canyon les Gorges de Galamus Von Carcassonne aus gehts weiter in das verschlafene Dörfchen Alet les Bains, wo wir einen kleinen, lauschigen Zeltplatz für die Nacht g

Spuren vergangener Zeiten in Pradelles

Minerve Nach einem guten und tiefen Schlaf in unserem bequemen Nest werde ich von der Sonne geweckt. Nachdem ich mein täglichen Morgensport absolviert habe, bereite ich das Frühstü

Camperalltag: Aller Anfang ist schwer

Nach gut einer Woche unterwegs in einem Campermobil stellt sich langsam so etwas wie Routine ein: Nach etwas pröbeln hat bei so wenig Stauraum jeder Gegenstand sein passendes Plätz

Biketour zum Viaduc de Millau

7. März 2017: Vor unserem Ausflug weg vom Meer ins französische Zentralmassiv erstanden wir uns gestern in einem Einkaufszentrum neue Noname-Bikes und Hightech-Schlösser. Und heute

…und unsere Bikes auch!

Mehr zu diesem etwas merkwürdigen Titel weiter unten im Text… Am Freitagnachmittag gings endlich los… zuerst nach Genf auf Verwandtenbesuch und gestern via Grenoble nach Palavas le

Wir sind dann mal weg!

Morgen ist Abreise! Unser Camper ist eingerichtet und abfahrbereit. Unsere Wohnung geputzt, geräumt und für die Untermieter übergabebereit. Babs hat den Kindergarten an ihre Nachfo

Hauptprobe mit unserem neuen Camper

12. Dezember 2016: Nachdem nun auch die neu erstandenen Winterreifen montiert waren, gings am vergangenen Wochenende mit unserem neuem Camper bei frostigem Wetter erstmals für ganz

Yepp… we got it!

Am 16. November ist nach über einem Jahr warten unser Traum endlich wahr geworden: Heute haben wir unser Büssli in Empfang genommen! Nach einer zweistündigen Einführung in die Tech

Vorbereitungen laufen auf Hochtouren

24. September 2016: Es kommt immer näher. In etwa zwei Monaten können wir unsere Zweitwohnung auf Rädern entgegennehmen. Und die Vorbereitungen laufen: Babs Vorbereitungen Babs ver

Juppii… Neues Atelier ist gefunden

5. April 2016: Heute ist mein Glückstag! Ein neuer Meilenstein ist erreicht! Ich habe einen neuen Mieter für mein bisheriges Studio an der Bürgenstrasse gefunden und der Mietvertra

Es gibt kein zurück

18. November 2015: Der erste Schritt ist getan! Das Wohnmobil ist besichtigt und ausgewählt, der Vertrag unterschrieben und die Vorauszahlung geleistet. Somit ist der erste Pflock

Ein Wohnmobil muss her…

15. November 2015: Nachdem die Geschäftszahlen von Stef fürs 2015 wieder zurückgehen und ich bereits die Penseneingabe fürs 2016/17 machen muss, fällt unser Entscheid. Jetzt oder n

We have a dream…

15. Oktober 2015; Schon vor einiger Zeit machten wir zwei uns Gedanken, mal eine längere Auszeit zu nehmen. Nach vielen Gesprächen wurde unsere Vorstellung immer konkreter und die